Ziele und Aufgaben
Eine wichtige Aufgabe der Fachgruppe ist die Funktion als Kommunikationsschnittstelle zwischen den Semestern. Dazu gehört unter anderem die Organisation von Erstsemestereinführungen und -tutorien, die Bereitstellung von Prüfungsprotokollen und das Erstellen und Aktualisieren eines Studienführers.
Informationsveranstaltungen zu Auslandsstudium, Studienfördermöglichkeiten (Stipendien) und für die Organisation des Hauptstudiums gehören ebenfalls zum Programm.
Außerdem organisiert die Fachgruppe verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen (in Studentenkreisen auch kurz “Partys” genannt). Das Highlight ist dabei das große Biologen-Sommerfest “Biohazard”. Die aktuellen Ereignisse werden regelmäßig in den Fachgruppensitzungen (meistens bei Keksen und Getränken) diskutiert. Hierzu sind natürlich alle Technische Bio-StudentInnen eingeladen!
Aber die Fachgruppe stellt auch ein sehr wichtiges Bindeglied zu höheren Gremien in der Universität dar. In einer Vollversammlung aller Studierenden des Fachs werden jährlich die studentischen Vertreter für die fachbezogenen Gremien gewählt bzw. zur Wahl vorgeschlagen. Wichtige Ausschüsse sind der Fakultätsrat, die Studienkommission und die Prüfungskommission. Hier haben die Studenten die Möglichkeit Einfluss auf studienbezogene Entscheidungen zu nehmen. Dem Fakultätsrat steht der Dekan vor. Mitglieder sind die Professoren der Institute, Vertreter des akademischen Mittelbaus und drei studentische Vertreter. Letztere werden in der Fachgruppen-Vollversamlung vorgeschlagen. Die eigentliche Wahl findet im Rahmen der offiziellen Universitätswahlen statt, in denen noch die Mitglieder andere Gremien, wie beispielsweise dem Senat bestimmt werden.
Die Fachgruppe
Bei der Fachgruppe Technische Biologie kann jeder mitmachen, der sich über das “normale” Studium hinaus, für die Belange der Studenten interessiert und einsetzen möchte. Unsere Fachgruppe ist das gemeinsame Organ der Technischen BiologInnen aller Semester in studentischer Selbstverwaltung.